Zuerst den ersten Band lesen!?

salzoukra Avatar

Animal Jack 2 - Der verwunschene Berg ist der zweite Teil aus einer Comic-Reihe des Egmont-Verlages.

In der Story ist Jacks Mutter seit einiger Zeit erfolglos arbeitssuchend. Um die Familie zu unterstützen, möchte Jack mit seiner Freundin einen Schatz bergen.
Woher er weiß, wo und dass überhaupt ein Schatz versteckt ist, bleibt dem/der LeserIn zumindest in der Leseprobe einmal verborgen.

Schwierig finde ich, dass durch das gewählte Medium Comic junge LeserInnen, welche den ersten Teil nicht gelesen haben, Schwierigkeiten haben dürften, überhin in die Geschichte einzutauchen.
Es erschließt sich erst nach und nach, dass Jack scheinbar selbst gar nicht sprechen kann, dafür aber die Gabe besitzt, sich in jedwedes Tier zu verwandeln, das ihm gerade in den Sinn kommt und für sein Vorhaben nützlich erscheint.

Gelungen dagegen ist die bildliche Darstellung. Die einzelnen Szenen werden ansprechend und nachvollziehbar umgesetzt.

Die Leseprobe überzeugt mich (noch) nicht ganz. Daher hier erst einmal nur 3 Sterne. Aber vielleicht überzeugt ja der Rest des Buches. Ich bin gespannt.