Gestaltwandler

vero97 Avatar

Obwohl dieses Band schon das zweite der Reihe ist, gelang der Einstieg in die Geschichte mühelos. Jack hat die Gabe sich beliebig in Tiere verwandeln zu können. Um seinen Eltern zu helfen, speziell seiner nach Arbeit suchender Mutter, begibt er sich auf Schatzsuche. Verfolgt von einem Jäger und mit Hilfe seiner Freundin Gladys meistert er dabei so manches Hindernis um letztendlich einen Schatz ganz anderer Art zu erlangen.
Die Bilder sind sehr schön gezeichnet, bunt und abwechslungsreich. Jack redet nicht- wieso ist mir leider nicht bekannt. Somit übersetzen die Personen in seinem Umfeld seine Gesten. Zudem ist Jack in diesem Band krank, was ihm teilweise eine seltsam wirkende Mimik verpasst, die meinen Kindern nicht gefiel. Die Story selbst steckt voller kleiner und großer Abenteuer, die Jack dank seiner Verwandlungen aber mühelos meistert. Eine Seite wirkt dabei aber unbeabsichtigt gruselig, da die darin vorkommenden Steinmonster auf den ersten Blick wie unendlich viele Gebeine aussehen. Ansonsten sind die Illustrationen meines empfinden nach kindgerecht.

Ganz überzeugt hat dieses Buch aber leider weder mich noch meine Kinder. Es ist nett zu lesen, schön gemacht aber kein must have.