Tierisch mal ganz anders

samy19 Avatar

Da wir noch viel vorlesen, sind Bücher im Comic-Stil nicht unsere erste Wahl. Nichtsdestotrotz hat mich das Cover und der Titel dazu verleitet, mal reinzuschauen und ich war von der Aufmachung des Buches total begeistert. Direkt auf den ersten Seiten begegneten mir zauberhafte Illustrationen in brillanten Farben, endlich mal nicht umweltverträglich schwarz/weiß.. Alles in einer so liebevollen Art und Weise gezeichnet, dass es uns jedenfalls direkt erreicht hat. Die Schriftform ist perfekt zu den Bildern abgestimmt, jedoch nicht immer ganz einfach lesbar, gerade wenn es am Abend langsam dämmert. In der Gestaltung wechseln Seiten mit bis zu 4 Bildern mit Bildern auf einer Doppelseite ab, jede Seite ist anders, so wird es nie langweilig, immer gibt es was zu entdecken.
Die Geschichte ist flüssig und leicht zu lesen. Schön war für uns, dass unser Sohn bereits ein bisschen lesen kann und wir das Buch quasi gemeinsam / immer abwechselnd gelesen haben. Als ein besonderer Lacher stellte sich das „bumpf“ heraus, welches die Verwandlung der Gestalt des Irrwisches darstellen soll, da wir es in ganz verschiedenen Weisen vorgelesen bzw. betont haben, sodass es uns wirklich erheitert hat, es kommt eben auch sehr oft vor.
Die Story an sich ist phantasievoll, aber nicht zu kitschig, mit ein bisschen Herz und einem Ende, dass eine Fortsetzung vermuten lässt. Wir würden uns wirklich darüber freuen!