Total interessant, aber ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mamijojale Avatar

Von

Zuerst einmal: Das Buch hat mir gut gefallen, allerdings ist es ganz anders, als ich es erwartet habe.
Ich habe eine Geschichte erwartet aber eher einen Bericht bekommen, wie der Autor die Spurensuche nach seiner Urgroßmutter angegangen ist.
Nachdem ich mich darauf eingelassen habe, konnte ich mit dem Autor auf die Reise in die Vergangenheit begeben. Da es nur wenige konkrete Anhaltspunkte gibt, die sich auf die im Buch beschriebene Anna beziehen, konnte man häufig denken, dass auch die eigenen Verwandten in ländlicher Umgebung ähnlich gelebt haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Buch als Leitfaden und Anregung zur eigenen Ahnenforschung zu nutzen.
Der Autor schreibt sehr liebevoll über "seine" Anna und schafft es, das Bild einer starken, ihrer Zeit vorausschauenden Frau zu zeichnen, die Ohren Weg mutig und geradlinig geht, auch wenn es sicher nicht immer einfach war.