Bestenfalls eine schlechte Karikatur

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
florinda Avatar

Von

Die 35-seitige Leseprobe von Mariah Marsdens Kinderbuch "Anne auf Green Gables - Nach Lucy Maud Montgomery" enttäuschte mich ungemein. Aus einer herzerwärmenden Geschichte, die nicht einmal als Film ihren Charme verlor, wurde eine Art Comic, unterbrochen von sprechblasenfreien Seiten und dann wieder von bildlosem Fließtext. Das Schrecklichste sind jedoch die Darstellungen der Personen, die überwiegend entweder dümmliche, bösartige oder sonstwie hässliche Gesichter aufweisen. Die Landschaftszeichnungen sind teilweise ganz okay bzw. sogar harmonisch, auch das Cover ist nicht so übel, aber erstens ist Anne da nur von hinten zu sehen und zweitens erscheinen mir die Arme proportional etwas zu lang (vor allem ihr rechter) und der Kopf zu platt, aber nehmen wir nachsichtig an, dass das Kind nach unten schaut.
Das im Löwe Verlag erschienene Buch wird für Mädchen und Jungen ab 9 Jahren empfohlen.
Ich kann nur hoffen, dass es im Laufe der Geschichte weniger enttäuschend weiter geht.