Für fantasievolle Grundschulkinder

teubi Avatar

Das Cover ist zunächst unauffällig und spricht Kinder im vorgesehenen Alter nicht sofort an. Ich habe es Kindern meines Deutschkurses einer Grundschulklasse gezeigt. Zunächst waren sie wenig begeistert vom Cover.

Die Bilder weckten beim Durchblättern der ersten Seiten die Neugierde der Kinder immer mehr. Die Namen der Charaktere sind zunächst schwer zu lesen und zu verstehen. Mit dem Lesen jeder weiteren Seite stieg bei den Kindern die Neugier zu erfahren, wie es weiter geht. Sie mochten die historischen Darstellungen und haben durch die Zeichnungen, welche durch die dargestellte Mimik und Gestik gute Rückschlüsse auf die Charaktere liefern, schnell einen Überblick über die Hintergründe und den Handlungsverlauf bekommen. Der Spannungsbogen ist geschickt aufgebaut, sodass die Kinder sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte sind. Auch wenn die Handlung bereits sehr weit in der Vergangenheit liegt und sie einige Erläuterungen benötigten, ist sie für Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus aktuell: der Wunsch anerkannt und geliebt zu werden, Freundschaften zu schließen und de große Welt der Fantasie sowie der Notwendigkeit für sich selbst einzustehen.

Die Darstellung in Form eines Comics ist geschickt gewählt. Die Kinder können so viel schneller in die Geschichte eintauchen und lieben es, auch mit mehreren das Buch in verschiedenen Rollen zu lesen. Wir würden das Buch sehr gerne weiterlesen, da die Kinder gerne wissen möchten, wie es Anne in ihrem neuen Zuhause ergeht.