Alte Geschichte neu eingekleidet

christiane Avatar

Anne auf Green Gables - wie oft habe ich die verschiedenen Serien schon gesehen und gelesen....vielleicht ist dies auch nicht die beste Voraussetzung, um genau diese Graphic Novel zu lesen.
Oder eben auch genau deshalb?

Ja, ich denke schon. Ansonsten hätte ich vielleicht während der Geschichte so manches mal Fragezeichen überall gesehen, weil so vieles in der Geschichte nicht vorkam. Wie auch: das Buch ist so viel kürzer und auf vieles muss man hier eben doch einkürzen. Jedoch an manchen Stellen war es einfach unverständlich, wenn man die Story nicht kennt. Ich weiss nicht, ob ich mir die Zusammenhänge hätte verbinden können.
Nichtsdestotrotz finde ich das Buch , alles in allem, gut gelungen. Der Zeichenstil passt recht gut zur Geschichte von Anne mit "E" und ihrem tollen Charakter.
Die anderen Charaktere (bis auf Marilla und Matthew) kamen mir allerdings zu kurz: dass beispielweise auch Diana in Gilbert verliebt war, fehlt so völlig und auch die kleinen Nebenstränge, die aber die Geschichte so sehr ausmachen, sind arg gekürzt. Aber auch Gilbert und seine Geschichte sind so gar nicht erzählt. Leider.
Ich bin hin und her gerissen deshalb.
Für Kenner der Geschichte: toll umgesetzt und man ist schnell wieder in Avonlea auf Green Gables. Für alle anderen: viel Erfolg! Ich denke, für einen kurzweiligen Lesenachmittag, auf der Couch bei schlechtem Wetter genau das richtige für alle!