das Leben auf Green Gables

sutane Avatar

Inhalt:
Eigentlich haben die Geschwister Mathew und Marilla einen starken Waisenjungen bei sich aufnehmen wollen, der ihnen zur Hand gehen kann. Doch dann bekommen sie Anne.
Anne ist so anders, sie ist volle Fantasie, stellt unzählige Fragen, ist extrem in ihren Gefühlen und so gar nicht das was sich die Geschwister erhofft hatten.
Und dennoch hat Anne etwas, das die beiden glücklich macht.

Und so darf Anne auf Green Gables bleiben, wächst hier auf, lernt Freunde kennen, geht zur Schule und irgendwann wird sie auch ein wenig ruhiger.

Was gerade Marilla seltsam findet.

Denn mit all ihrer Fantasie hat Anne Freude, Leben und Glück nach Green Gables gebracht.

Meinung:
Wir kennen das "Original" nicht, sind von der Geschichte dennoch angetan.
Anfang war es etwas schwer, Anne einzuordnen - denn ihre Art ist auffallend und anders.
Aber schnell haben wir sie in unser Herz geschlossen.

Die "Neuauflage" ist als Comic gestaltet.
Die Farben darin, sind wie Anne "mit E" auffällig, sie sind kräftig und doch minimalistisch. Die Figuren werden mit kantigen Gesichtern dargestellt und gerade die Augen (ohne Pupillen) wirken anfangs etwas seltsam.
Die Kleidung ist der Geschichte angepasst, was uns wiederum sehr gut gefällt.

Die Geschichte wird überwiegend durch die aussagekräftigen Illustrationen erzählt, so gibt es Doppelseiten, die nicht eine Sprechblase aufweisen und dennoch wissen die Leser und Zuhörer, was gerade passiert und wie sich die Figuren fühlen.

Manchmal waren für uns die Sprünge im Buch nicht nachvollziehbar, hier fehlt uns einfach das Wissen um die Originalgeschichte.

Für uns ein außergewöhnliches Buch, mit starken Figuren, Farben und viel Fantasie.