Ein Klassiker sehr schön neu aufgelegt im Comicformat

a_buecherwurm Avatar

Inhalt: Die Geschwister Mathew und Marialla benötigen Unterstützung bei der Farmarbeit auf Green Gables. Doch was für eine große Enttäuschung für die beiden, als am Bahnhof nur das Waisenmädchen Anne steht. Wie soll so ein zierliches Persönchen mit einer enormen Fantasie eine Hilfe auf der Farm sein? Das Anne sich gleich in ihr neues Zuhause verliebt, macht das zurückschicken ins Waisenhaus nicht leicht und sie bekommt eine Chance. Eine aufregende Zeit auf Green Gables beginnt, denn Anne ist nicht gerade das brave, ruhige, zurückhaltende Mädchen, wie es dem damaligen Ideal entspricht. Wird sie es schaffen am Ende bleiben dürfen?
Meinung: Da ich die Geschichte von Anne auf Green Gables bisher noch nicht kannte, habe ich mich sehr gefreut sie als Graphic Novel zu entdecken. Und ich wurde nicht enttäuscht. Da der Fokus mehr auf Bildern, als auf Text liegt, ist dieser Graphic Novel auch gut für Leseschwächere geeignet. Cover und Bilder sind farbenfroh, ausdrucksstark und lebendig, obwohl sie sehr einfach gehalten sind. Es wird eine lockere, entspannte Atmosphäre vermittelt. Obwohl ich den Eindruck habe, diese Version ist zum Original wohl deutlich gekürzt worden, denke ich doch alles Nötige erfahren zu haben und kann die Handlung gut nachvollziehen. Mir hat diese Version von Anne auf Green Gables sehr gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen.