Sehr toll umgesetzt

danib83 Avatar

Ich habe noch nicht so viele Graphic Novels gelesen und wollte bei dieser meinem Sohn (9 Jahre alt) den Vortritt lassen, da er das Theaterstück von "Anne of Green Gables" gemeinsam mit gesehen hat und es uns beiden sehr gut gefallen hat. Er findet Graphic Novels leider (noch) nicht so spannend. Daher durfte ich das Werk, welches von Mariah Marsden und Brenna Thummler neu 'gezeichnet' wurde, genauer unter die Lupe nehmen.
Das Cover gefiel mir schon sehr gut, der deutsche Titel hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, ich denke, man* versteht auch den Englischen. Betrachtet man das Mädchen auf dem Cover, erinnert es auch ein wenig an Pippi Langstrumpf (ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es sich bei der Geschichte von Lucy Maud Montgomery tatsächlich um eine Vorlage für Pippi gehandelt hat), genauso mutig und fantasievoll ist das Waisenkind Anne, das auf Green Gables ein Zuhause findet.
Die Illustrationen und der Text dazu sind sehr gut gemacht und man findet schnell in die Geschichte hinein. Manche Personen sind nicht so stark charakterisiert worden, aber dem Verständnis hat das keinen Abbruch getan. Wer den Klassiker noch nicht gekannt hat, bekommt in sehr kurzer Zeit einen guten Überblick über die Welt rund um Anne. Und wer sie schon gekannt hat: für diese Personen ist es eine gelungene Neuinterpretation.
Mir hat es sehr gut gefallen!