Anne Frank für die Jüngsten

signalhill Avatar

Jetzt ist mein langer Leseeindruck weg, und ich habe nur noch wenige Minuten, um diesen zu erneuern. Brad Meltzer hat mit "Ich bin Anne Frank" einen Comic geschaffen, der das Leben der Anne Frank und die Widrigkeiten ihrer Zeit auch für jüngere Kinder erfahrbar macht. Ich selbst habe im Teenageralter "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen und nie wieder vergessen. Dann habe ich als Erwachsene das Anne-Frank-Haus in Amsterdam besucht. Es bleibt alles im Gedächtnis.

Der Comic von Brad Meltzer zeigt eine lebenslustige Anne Frank, zeigt aber auch schon die Anfänge der Ausgrenzung. Dabei finde ich, dass die Schwester von Anne besonders gut getroffen ist - ich habe sie gleich erkannt. Die Bilder strahlen Lebensfreude aus, aber auch die Vorzeichen des Endes. Dabei spricht das Buch auch von Hoffnung - wird der Tod der Anne Frank am Ende auch thematisiert?

Ich würde das Buch mit einer Grundschülerin lesen, denn noch jüngere Kinder sollten das Buch mit der traurigen Geschichte, die einen nicht mehr loslässt, vielleicht noch nicht lesen oder vorgelesen bekommen, je nachdem aber, wie es weitergeht. Die Geschichte der Anne Frank kennt jeder, aber wie wird sie hier im Buch schließlich für Kinder dargestellt?

Gern würde ich dieses Buch mit einer Grundschülerin vorab lesen und ihr auch einiges über die Zeit vermitteln, da ich das sehr wichtig finde.