Schwieriges Thema auf Kinderniveau. Ich bin zutiefst beeindruckt!

chaoszwerg Avatar

Als ich das Cover gesehen habe, war ich zunächst ein wenig "abgeschreckt", da hier ein gezeichnetes Mädchen im Sonnenschein sitzt und zu schweben scheint.
Doch dann kam der Titel " Anne Frank" hinzu und ich wurde hellhörig. Man kennt Anne Franks Tagebücher, doch wieso war sie hier nun als Comicfigut gezeichnet. Ich bin neugierig geworden und habe mir die Leseprobe genauer angesehen. Und was soll ich sagen?
Ich war positiv überrascht und vor allem erfreut. Die Thematik über den Nationalsozialismus und die Judenverfolgung scheint hier aufgegriffen und behandelt zu werden und jetzt kommt es: All das auch noch in einem Stil, der für Kinder auf den ersten Blick sehr verständlich und bildlich erscheint.
Comicelemente wechseln sich hier mit kurzen Textpassagen ab.
Die Thematik wird gegenüber Kinder oft (leider) vermieden. In der Uni haben wir darüber gesprochen, dass man es aber durchaus auch schon in der Grunschule ansprechen kann, es aber leider noch wenig gibt, wie man es Kindern gut und leicht vermitteln kann.

Und als ich dieses Buch hier gesehen habe, habe ich sofort gedacht: DAS WÄRE ETWAS! Damit könnte man es bestimmt gut schaffen, Kindern die Thematik näher zu bringen, besonders dann, wenn sie danach fragen. Und dies auch auf einem Niveau und einer Bildhaftigkeit, die alle Kinder verstehen können, ohne dass man selbst groß etwas dazu tun muss. Interessante Gespräche wären hierbei vorprogrammiert!