Wichtiges Thema - kindgerecht verpackt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mitsuqueen Avatar

Von

Ich war mir erst nicht sicher, ob man ein Buch zum Thema NS Zeit / Tagebuch Anne Frank derart kindgerecht verpacken kann - als Comic - und ob das dann dem Thema noch gerecht wird.

In dem Buch "Ich bin Anne Frank" wurde das auf jeden Fall sehr gut umgesetzt. Die Altersangabe ab 7 finde ich sehr treffend. Die Kinder können mit dem Inhalt was anfangen und mit Hilfe von Erwachsenen auch einordnen.

Man lernt Anne Frank als normales Mädchen kennen, das erzählt, wie ihre Welt ist - zu normalen Zeiten und dann in den immer dunkler werdenden Zeiten des Nazi Regimes in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts. Der Leser erfährt vom Alltag für die jüdische Familie, die viele Einschränkungen hinnehmen muss und sich schließlich für lange Zeit versteckt hält.

Das Buch zeigt trotz aller schlimmen Dinge, die passiert sind aber auch immer wieder auf, warum es sich lohnt, zu lieben, zu lachen und zu hoffen.