Ein Buch zum Träumen

anze Avatar

„Anouk die nachts auf Reisen geht“ von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch. Schon das Coverbild spricht einen direkt an und vermittelt einen wunderbar beruhigenden und heimeligen Eindruck. Auch die Illustrationen innerhalb der Geschichte sind sehr gut gelungen und unterstreichen die Geschichten sehr harmonisch. Auch wenn es sich schon um ein Vorlesebuch für etwas ältere Kinder handelt, so sind dennoch ausreichend Illustrationen vorhanden was wir sehr gut finden.

Das Buch um Anouk umfasst insgesamt sieben Kapitel. In jedem Kapitel erlebt Anouk in der Nacht ein anderes Abenteuer. So findet sie sich beispielsweise auf dem Bauernhof, im Zirkus oder bei den Piraten wieder. Jedes Mal trifft sie ein Kind, welches in einer scheinbar ausweglosen Situation ist und hilft diesem, diese zu lösen. Die Kapitel sind für sich relativ abgeschlossen und können auch ohne Probleme einzeln und durcheinander gelesen werden. Es gibt zwar eine „Leitgeschichte“, diese wird in jedem Kapitel aber nur kurz angerissen und ist auch so gut verständlich.
Die Kapitel umfassen eine Lesedauer von ca. 15-20 Minuten. Dies empfinden wir als eine sehr gute Länge, da viele Vorlesegeschichten ja eher kürzer gehalten sind.

Wie schon erwähnt ähneln sich die einzelnen Geschichten vom inhaltlichen Ablauf sehr. Da Anouk jedes Mal einem Kind hilft ist das Ende meist ziemlich vorhersehbar, zumindest für den Vorleser. Die kleinen Zuhörer stört das tendenziell eher weniger bzw. für die Kinder gibt dieses ähnliche Muster meist eine gewisse Routine. Jede Geschichte endet auch mit dem gleichen Satz seitens Anouk „Mama/Papa, du bist einfach viel zu erwachsen.“

Was ich ein bisschen Schade finde ist, dass in der Geschichte in der Anouk bei den Eskimos vorbeischaut zwar darauf hingewiesen wird, dass die Bezeichnung Eskimo nicht jeder gut findet, aber es wird leider keine Alternative aufgezeigt. Ein Buch, dass Vertrauen und Glaube an sich selbst bestärken will hätte hier meines Erachtens anders reagieren sollen, wenn es schon thematisiert wird. Deshalb einen Stern Abzug.

Alles in allem ist „Anouk die nachts auf Reisen geht“ ein sehr schönes Vorlesebuch, welches uns schon sehr schöne Vorleserunden beschert hat.