fantasievoll und kreativ

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Das erste Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten vermitteln wichtige Werte und regen die Fantasie an. Sie sind ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren.
Sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.
Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Indianerjungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: „Schatz, das hast du alles nur geträumt!“ Doch Anouk hat „Beweise“ dafür, dass das nicht so ist ...

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und wunderschön gestaltet. Ein kleines Mädchen steht an eines Tür. Es wirkt sehr geheimnisvoll und auch ein wenig zauberhaft. Kleine goldene Sterne verzieren das Cover und viele kleine Details runden das Cover perfekt ab.

Meinung:

Ein tolles Buch mit sieben wunderschönen Geschichten rund um die kleine Anouk. Diese ist einem gleich sehr sympathisch. Ein liebenswertes, aufgewecktes und hilfsbereites kleines Mädchen, nur Schlafengehen mag die kleine Anouk nicht.

Was Anouk alles erlebt und was es mit diesen wunderschönen Geschichten auf sich hat. Das lest am Besten selbst und lasst euch in eine wunderschöne Geschichtenwelt entführen. Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halten mich daher zurück.

Das Buch ist in zauberhafte und liebevolle sieben Episoden eingeteilt und jede ist für sich wunderschön. Die Geschichten eignen sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen und lesen sich sehr angenehm und flüssig.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Schreibweise ist gut verständlich und kindgerecht gewählt. Man kommt leicht und schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Charaktere sind sympathisch und man kann sich gut in diese hinein empfinden. Liebevolle kleine Botschaften sind darin versteckt, die so nebenbei Neugier, Glauben und Selbstbewusstsein vermitteln.

Auch die Gestaltung des Buches ist einfach wunderschön. Die Zeichnungen unten sind sehr liebevoll gestaltet und man merkt, dass sowohl in den Bildern, aber auch in der Geschichte sehr viel Herzblut und Liebe steckt. Die Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und veranschaulichen die Geschichten.

Hintergrund ist hier, dass es Anouk wirklich gibt. Anouk ist die Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay und so ist diese, aber auch ihre Eltern im Buch zeichnerisch mit umgesetzt. Man erkennt in den Bildern Peter Maffay und seine Familie und diese wurden optisch sehr weich und sympathisch gezeichnet und dargestellt. Dies hat mir sehr gut gefallen, dass dies in die Zeichnungen mit eingeflossen ist.

Ein wunderschönes Buch, mit sehr viel Liebe, Kreativität und Herzblut, welches darin steckt. Es weckt die Fantasie, vermittelt liebevolle Werte und lädt zum Träumen ein. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und es ist einfach wunderschön.

Fazit:

Liebevolle Geschichten über die kleine Anouk, welche die Fantasie wecken, liebevolle Werte vermitteln und zum Träumen einladen.