Großartige Protagonistin

fuddelknuddel Avatar

„Anouk, die nachts auf Reisen geht“ ist ein wundervolles Kinderbuch. Ich lese auch als Erwachsene häufiger mal Geschichten für und über die Kleinsten und mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich sehe, wie liebevoll die Bücher aufgemacht sind, mit wie viel Seele illustriert, mit wie viel Gefühl geschrieben.

Anouk auf ihren nächtlichen Ausflügen zu begleiten, hat mir sehr viel Spaß bereitet. Sie ist eine herzensgute, mutige und abenteuerlustige Protagonistin, die es schon auf den ersten Seiten schafft, den Leser von sich zu begeistern und sich seine Sympathie zu sichern. Während sie sich durch die verschiedensten Szenerien und Momente traum-lebt, hilft sie, wo sie kann, um die Situation derer, die sie dabei trifft, zu verbessern. Sie setzt sich für die ein, die im Nachteil sind, für die, denen Unrecht widerfährt und für die, die eine helfende und ermutigende Hand brauchen. Zu sehen, wie sie eine Spur aus Liebe, Freundschaft und Dankbarkeit hinterlässt, war einfach wunderschön.

Die Schreibweise war locker leicht, sodass auch die Kiddies beim vor- oder sogar beim ersten selbstlesen perfekt dem Geschehen folgen können. Anouks Reisen sind so kurzweilig und spannend, dass ich mir vorstellen kann, dass das Buch im Regal bestimmt nicht alt wird, zumal Kinder ja selten für ihre Geduld bekannt sind. Aber auch ich konnte mich kaum zurückhalten und habe das Buch tatsächlich an einem einzigen Nachmittag beendet, was natürlich auch der Seitenzahl geschuldet ist.

Mein Fazit:
Ein wunderschönes Buch, was den Kindern auf mühelose Weise wichtige Dinge wie Mut, Mitgefühl und Courage näherbringt. Dazu kommen bildschöne Illustrationen, die den Text perfekt stützen, und mich geradezu verzaubert haben. Ich bin hin und weg und vergebe 5 von 5 Sternen.