Nächtliche Abenteuer

leukam Avatar

Das Buch beginnt mit einer Szene, die den meisten Eltern wohl mehr als vertraut ist: Es ist Schlafenszeit, doch die lieben Kleinen sind noch garnicht müde. So geht es auch der knapp 7jährigen Anouk. Sie will nicht ins Bett, will lieber noch spielen.
Aber das ändert sich, denn nun hat sie Nacht für Nacht aufregende Begegnungen. Ihre nächtlichen Reisen führen sie in ganz unterschiedliche Welten, mal in ein Indianerdorf, auf ein Piratenschiff, in einen Zirkus, auf eine Ritterburg und bis zu den Eskimos. Dabei trifft Anouk auf Kinder, die ihre Hilfe und Unterstützung benötigen. Gemeinsam überwinden sie alle Hindernisse und erleben gemeinsam die schönsten Abenteuer, denn man kann alles schaffen, wenn man Freunde hat, die an einen glauben.
Anouk ist ein liebenswertes Kind, hilfsbereit, empathisch, manchmal vielleicht ein bisschen altklug, aber Kinder werden sie in ihr Herz schließen. Auch dass die insgesamt sieben Geschichten alle nach dem gleichen Muster ablaufen, werden Erwachsene als Kritikpunkt sehen, doch Kindern gefällt der immergleiche Ablauf.
Die Geschichten gehen um die Themen Selbstvertrauen, Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft und manches mehr. Gleichzeitig lernt man einiges über das jeweilige Umfeld.
Die Sprache ist kindgerecht, modern, manchmal witzig.
Aber was für mich den Zauber des Buches zusätzlich verstärkt, sind die wunderschönen Illustrationen von Joelle Tourlonias.
„ Anouk, die nachts auf Reisen geht“ ist ein schönes Vorlesebuch für Kinder ab 5 oder 6 Jahren, auch wenn die Texte für diese Altersgruppe etwas lang sind.