Nächtliche Abenteuer mit Anouk ziehen die kleinen Zuhörer absolut in den Bann!

leserattenmama Avatar

Hach, wie süß Anouk in ihrem zerschlissenen Lieblingsschlafanzug schon auf dem Cover guckt 😍 kein Wunder, dass meine Kinder unbedingt mehr über sie erfahren wollten… und das über 100Seiten umgehend getan haben 😊 Dieses kleine Mädchen trägt ihr Herz am rechten Fleck - das hat nicht nur ihre Oma bemerkt, sondern das spürt man auch als (Vor-)Leser ganz schnell 😀 sie ist seit kurzem Schulkind, aber die phantasievollen Abenteuer, die sie im Schlaf erlebt, kommen auch bei jüngere Kindern gut an - ich spreche hier aus Erfahrung 😉 (ebenso kommt mir der Videoanruf von Oma & Opa übrigens erschreckend bekannt vor 😂)
Die liebevolle, kindgerechte Sprache, die sich vieler bildhafter Vergleiche bedient, macht die sieben Abenteuer lebendig: zum Beispiel werden die Indianerzelte mit umgedrehten Schultüten verglichen - nur eben größer 😉 oder die Umschreibung „spiralförmig wie ihre Lieblingsnudel“ 😊
Anouk hat von ihren Eltern schon vieles gelernt, was jedes Kind wissen sollte: „wer über andere lacht, ist oft selber nur unsicher“, „Lesen zu können ist wie ein Schlüssel, der dir geheimnisvolle Türen aufschließt.“, „Man kann alles schaffen, wenn man nur Freunde hat, die an einen glauben.“ oder „Es gibt immer einen Weg.“
In jedem der sieben Abenteuer trifft Anouk ein anderes Kind, das Hilfe braucht - und gemeinsam meistern die Kinder alle Herausforderungen! Bei der Geschichte von Leo und seinem Lampenfieber hatte ich tatsächlich Gänsehaut - eine wunderschöne Vorstellung, wie hier alle gemeinsam helfen! Von jedem ihrer nächtlichen Abenteuer bringt sie nicht nur ein Erinnerungsstück mit, sondern auch wertvolle Botschaften. „Jeder hat ein Talent.“ oder „Angst beginnt im Kopf. Mut aber auch.“ (S. 80)
Anouk -und auch die kleinen Zuhörer- lernen die Bedeutung von Begriffen wie Kompass und Himmelsrichtungen; Manege, Trapezund Premiere; Burggraben und Verlies; Missernte, Mähdrescher und Lampenfieber.

Wichtig ist aber auch die Tatsache, dass Anouk ihre nächtlichen (Traum-)Abenteuer nicht zu einem Geheimnis macht, sondern sich ihrer Oma anvertraut - ein tolles Beispiel, um mit den Kindern über Vertrauen und gute (wie auch schlechte) Geheimnisse zu sprechen!

Vor lauter Begeisterung über den Inhalt vergesse ich doch fast, auch auf das ebenso schöne Aussehen des Buches einzugehen: die Illustrationen von Joelle Tourlonias sind -wie immer- einfach zuckersüß und auf dem Cover funkeln zusätzlich noch goldene Details, ein richtiger Hingucker 😍
Einfach nur rundherum empfehlenswert!