Nettes Kinderbuch

sarahdina Avatar

Anouk die nachts auf Reisen geht ist ein nettes Kinderbuch von Maffay und seiner Frau. In den liebevoll gestalteten Illustrationen findet man ihn auf jeden Fall wieder. Das Buchcover ist ansprechend gestaltet, es glitzert ein klein wenig.
Anouk erlebt in insgesamt sieben Geschichten nächtliche Abenteuer. Sie findet sich jeweils kurz nach dem Zubettgehen in verschiedenen eher klassischen Szenerien wieder wie bei den indianern, den Piraten, bei Rittern oder den Eskimos (an dieser Stelle gibt es eine wohl platzierte Ausführung zu Eskimo vs. Inuit). Was dann folgt ist leider stets gleich: es gibt ein Kind, was in einer irgendwie gearteten schwierigen Situation ist und durch Anouk das Gefühl vermittelt bekommt, dass es alles schaffen kann. Natürlich gelingt dann diesem Kind auch stets alles. Eine Geschichte mit dieser Weisheit ist nett, auch eine zweite geht gut. Aber sieben ist dann doch ein bisschen viel. Ich hätte mir hier mehr Abwechslung gewünscht. Wenn man genug Zeit zwischen den einzelnen Geschichten lässt, dann mag es gut funktionieren, wenn man es als all abendliches Vorlesebuch nutzen möchte ist man hier eher falsch.