Schönes Kinderbuch

yakko Avatar

Anouk mag es nicht, wenn sie abends aus ihrem Spiel gerissen wird, um ins Bett gehen zu müssen. Wie viele andere Kinder fragt auch sie sich, weshalb denn Erwachsene so viel länger wach bleiben dürfen, während die Kinder so früh schlafen sollen. Doch nachdem sie kurz eingeschlafen ist, erwacht sie und begibt sich täglich in wechselnde Abenteuer.

Mich hat bei diesem Buch sofort das schöne Cover angesprochen, ich mag die Illustrationen von Joelle Tourlonias sehr gerne. Insgesamt ist die gesamte Farbgestaltung einfach toll. Die Abenteuer, die Anouk nachts erlebt, sind liebevoll erzählt und beinhalten stets die Botschaft, an sich und seine Träume zu glauben. Die Geschichten sind vom Aufbau ähnlich, unterscheiden sich dennoch durch den Ort des Geschehens und die einzelnen Figuren, die Anouk kennenlernt. Sei es im Zirkus, bei den Piraten oder auf dem Bauernhof. Sprachlich ist das Buch gut geeignet für die Zielgruppe, jedoch finde ich manche Begrifflichkeit schwierig ("Eskimos"), da diese auch nicht (vollständig) korrekt erklärt werden. Die einzelnen Geschichten selbst haben eine gute Länge, sodass diese vor dem Schlafengehen vorgelesen werden können.

Insgesamt ist dies ein wirklich schönes und liebevoll gestaltetes Buch. Ich war zunächst irritiert, als ich die Illustrationen von Anouks Eltern gesehen habe, da ich erst später nachgelesen habe, dass hier tatsächlich Peter Maffay mit seiner Frau dargestellt werden soll (was man sofort erkennt), und die Protagonistin an deren Tochter Anouk angelehnt ist. Aus Sicht der Familie ist dies sicher eine niedliche Idee, ich hätte es neutraler jedoch besser gefunden. Aber das ist eine Frage des Geschmacks. Ich empfehle das Buch gerne an alle weiter, die abenteuerliche Geschichten mit wichtiger Botschaft mögen.