Träum schön

anneteekanne Avatar

Zum Buch:
Anouk ist ein aufgewecktes Schulkind, was eigentlich mal nicht ins Bett, sondern lieber mit ihren Eltern aufbleiben möchte.
Aber dann stellt sie fest, welche tollen Abenteuer sie im Schlaf erlebt und sogar aus diesen Träumen Trophäen mitbringt.

Meine Meinung:
Der Grad zwischen Bilderbuch und Vorlesebuch ist schmal.
Die Bilder von Joëlle Tourlonias haben mir schon immer gefallen, was ein großer Pluspunkt für dieses Buch ist.

Die kurzen Abenteuergeschichten eigenen sich gerade gut zum Vorlesen am Abend vor dem Schlafen gehen.
Probleme habe ich damit, das Anouk von ihren "Reisen" etwas mitbringt, was sie dann zu Hause versteckt, weil ihr Eltern ihr ja eh nicht glauben.
Denn das passiert leider nicht im realen Leben.
Das Anouk die (stereo-)typischen Abenteuer bei Indianern, Piraten, Ritter, Bauernhof usw. erlebt, mag die Fantasie eines jeden Kindes anregen.
In jeder Geschichte trifft Anouk auf andere Kinder, die mit etwas Schwierigkeiten haben und Anouk unterstützt sie und zusammen meistert sie die Hürde, die allein vielleicht nicht möglich wäre.
Dies stärkt bestimmt den Teamgeist, hat für mich aber irgendwie einen fahlen Beigeschmack, denn ohne Anouk, hätte es nicht funktioniert und deshalb wird sie mit etwas belohnt.

Fazit:
Ich stehe total auf die Bilder