Traumreisen

sutane Avatar

Kurz vor ihrem 7. Geburtstag beginnen Anouk aufregende Traumreisen.
Wollte sie bis dato nur sehr ungern ins Bett gehen, ändert sich dies nach und nach. Denn nachts passieren nun immer spannende Abenteuer.

In 7 unterschiedlichen Gesichtern erlebt Anouk ein Abenteuer nach dem anderen, wobei das Schema für den Leser recht gleich ist.
Sie reist dabei zu den Indianern, zu den Piraten, in den Zirkus, zu den Rittern, auf den Bauernhof, auf eine Bühne und zu den Eskimos.
Allem gemein haben ihre neuen Freunde ein Problem, welches nur mit Anouk Hilfe gelöst werden kann. Zum Dank erhält sie von jedem neuen Freund ein Geschenk, welches sie an ihr Abenteuer erinnern soll.

Jeden früh wacht Anouk dann voller Begeisterung auf und möchte ihren Eltern von ihren Reisen berichten, diese kommentieren die nächtlichen Abenteuer immer mit: Anouk, es war ein Traum. Worauf Anouk erwidert, ihr seit viel zu erwachsen.

"Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist ein Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer, die Frau von Peter Maffay. Hendrikje Balsmeyer wollte dieses Buch eigentlich nur für ihre Tochter Anouk schreiben, die tatsächlich erst 2 Jahre alt ist.
Nachdem dieses Buch aber so toll Illustriert wurde, von Joelle Tourlonias, haben sich die Eltern entscheiden das Buch zu veröffentlichen.

Was man diesem Buch anmerkt und auch in den Bildern sieht, es wurde von liebenden Eltern erstellt, ab und an verirrt sich sogar der kleine Tabaluga ins Buch.

Was mich nicht überzeugen konnte sind, die doch recht gleichen Geschichten.
Und die Figur der 7jährigen Anouk. Denn oft erscheint sie im Buch sehr Ahnungslos, vom Verstand her eher wie ein Kleinkind.
Dem gegenüber steht aber die teilweise sehr erwachsenen und logische Lösungsfindung.
Auf mich wirkte dies sehr oft zu konstruiert und dadurch sehr unglaublich.

Auch fällt es mir schwer, dieses Buch einzuordnen. Als Gute-Nacht-Geschichten Buch sind mir die Geschichten zu lag. Zum einfach so vorlesen ist das Thema - Schlafen und Traumreisen, einfach zu einsilbig.

Die Bilder sind toll und auch das Lied, welches Peter Maffay seiner Tochter und dem Buch gewidmet hat, gefällt meinen Kindern sehr sehr gut. Ein echter Ohrwurm wie sie es nennen. Das Buch noch einmal lesen möchten sie allerdings nicht.