Wunderbar, stimmungsvolle Gute-Nacht-Geschichten

isabellepf Avatar

"Anouk, die nachts auf Reihen geht" von Hendrikje Balsmeyer, sind fantastische Abenteuergeschichten, über Mut, Freundschaft zum Vorlesen und Träumen.

Die kleine Anouk ist ein liebenswertes Mädchen, die nur eines nicht mag, ins Bett zu gehen. Doch ihr Nichtgefallen schlägt schnell um, denn neuerdings erlebt Anouk Nacht für Nacht aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Indianerjungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies und unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Überall findet Anouk neue Freunde und erzählt am nächsten Morgen stolz von ihren Erlebnissen. Ihre Eltern jedoch denke das Anouk sich alles ausgedacht und geträumt hat, doch das kleine Mädchen bewahrt ihre mitgebrachten Trophäen sicher auf.

Hendrikje Balsmeyer hat gemeinsam mit Peter Maffay, eine stimmungsvoll erzählte Sammlung aus sieben Gute-Nacht-Geschichten geschrieben, zum Vorlesen und Träumen. Mit einem unheimlich schönen Einstieg, einer locker, leicht und altersgerechten Schreibweise, sind die Geschichten ideal um zusammen den Tag ausklingen zu lassen. Denn die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben eine ideale Länge als Gutenachtgeschichte.

Die Charaktere insbesondere Anouk sind unheimlich liebenswert, fröhlich und sympathisch ausgearbeitet, die wir vom ersten Moment tief ins Herz geschlossen haben. Toll fanden wir ebenfalls, das es Anouk im wahren Leben gibt und sie ähnliche Charaktereigenschaften aufweist, das die Geschichte authentisch und noch stimmungsvoller gestaltet.

Auch vermitteln die Geschichten wichtige Werte, wie Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und gegenseitiges Unterstützen, die beim lesen der aufregend, abenteuerlichen Geschichten die kindliche Fantasie anregen. Sie sind ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren. Unterstrichen werden die nächtlichen Erlebnisse durch zauberhafte Illustrationen, die hervorragend passen und die Abenteuer wunderbar aufleben lassen.

Ein insgesamt sehr toll und liebevoll ausgearbeitetes Vorlesebuch, mit stimmungsvollen Gute-Nacht-Geschichten, hübschen Illustrationen, die wichtige Werte, kindgerecht vermittelt.