wunderschönes Buch, das tolle Werte vermittelt

sekty Avatar

Auf das Buch aufmerksam bin ich durch das Cover geworden, denn ein Blick hat gereicht, um zu sehen, dass das Kinderbuch von Joëlle Tourlonias illustriert wurde und ihre Zeichnungen liebe ich.

Dieses Vorlesebuch nimmt Kinder mit auf sieben kleine Abenteuer, die Anouk während des Schlafens erlebt. Die fast Siebenjährige hat nämlich eine blühende Fantasie und so verschlägt es sie mal zu den Indianern und mal zu den Eskimos, sie findet sich auf einem Piratenschiff, einer großen Bühne und einer Ritterburg wieder und besucht einen Zirkus und einen Bauernhof.

In jedem Traum lernt Anouk einen Jungen oder ein Mädchen kennen. Diese sind oft traurig, einsam oder ängstlich. Zusammen mit Anouk finden sie jedoch immer eine Lösung, denn Freunde können sich unterstützen und oft reicht es schon, wenn es jemanden gibt, der an einen glaubt. Das Schöne ist, dass in jeder Geschichte beide voneinander lernen können, denn jeder weiß oder kann etwas, was für den anderen noch unbekannt war. So helfen sie sich gegenseitig und werden Freunde.

Die Illustrationen liebe ich, das war nicht anders zu erwarten, denn Tourlonias ist mit Abstand meine Lieblingsillustratorin. Aber auch der Inhalt ist schön. Es werden wichtige Werte vermittelt, die Fantasie wird bestärkt und Hilfsbereitschaft sowie Freundschaft in den Vordergrund gestellt. Außerdem werden viele der kleinen Helden im Laufe ihrer Geschichte selbstbewusster und gewinnen Selbstvertrauen.

Fazit: Ein Buch, das in sieben schönen Geschichten das Selbstvertrauen von Kindern stärkt, ihre Fantasie fördert und wunderschön illustriert ist.