Eine Fahrt nach Italien

ute54 Avatar

Das Buchcover mit dem altmodischen Postbus, den Menschen am Fenster und den stilisierten Wellen im Hintergrund passt gut zur Thematik: Ans Meer.
Die Leseprobe ist in kurze leicht lesbare Kapitel eingeteilt.
Anton , der Protagonist, empfindet seinen Job als Linienbusfahrer nicht gerade als erfüllend, sieht es aber als seine Aufgabe an, den Schulkindern das Grüßen beizubringen. Sein Spitzname ist „Bärli“ und er passt perfekt zu seiner wohlbeleibten, bärtigen Erscheinung. Eigentlich kann ihn nichts aus der Ruhe bringen, jedoch als Kevin, der Sohn des Bürgermeisters, sich wie ein Raufbold aufführt, da geht Anton dazwischen . Als Folge davon wird er zum Chef zitiert, befürchtet seine Entlassung und lässt sich, daher überreden, nach Italien, ans Meer, mit dem Bus zu fahren, denn er möchte Doris, seine Angebetete, beeindrucken.
Bisher ist es, bedingt durch seine Tapsigkeit und Unerfahrenheit, nicht einmal zu einem Kuss gekommen, obwohl Doris sich das so sehr erhofft. Anton jedoch traut sich nicht, denn er wurde von einer Art Übermutter erzogen, die ihn und seinen Vater ständig kontrolliert hat.
Kann Anton über seinen Schatten springen und Doris gewinnen?
Das und natürlich die Abenteuer auf der Italienfahrt, werden mich sicherlich begeistern und schmunzeln lassen. Kurzum eine perfekte Urlaubslektüre, die ich gerne weiterlesen möchte.