Das perfekte Buch für den Liegestuhl

bücherwurmglühwürmchen Avatar

Das Buch "Ans Meer" von René Freund ist ein wunderbares Buch für den Liegestuhl im Sommer.

Anton der Busfahrer ist eher ein Durschnittsmensch, der in seinem ständig wiederkehrenden Alltagsmustern dahin dümpelt. Er fährt schon seit Jahren den alten klapprigen Bus immer auf derselben Route. Doch dann verliebt er sich in seine Nachbarin Doris. Doris hatte bisher einfach kein Glück mit Männern und ist nun auf der Suche nach ihrem Held. Anton wäre gerne dieser Held - doch was genau macht eigentlich einen Helden aus? Dann ist da plötzlich dieses männliche Husten auf Doris Balkon und Anton rechnet sich keine Chancen mehr bei Doris aus.
Am nächsten Tag auf der Arbeit steigt die schwer krebskranke Carla mit ihrer Tochter in den mit Schülern besezten Bus. Carla möchte noch einmal in den Süden ans Meer- genau genommen in die Bucht, in der sie aufgewachsen ist. Und so macht sich Anton, Frau Prenosil, Carla, Emily, Ferdinand, Annika und Totti auf eine abenteuerliche Fahrt in den Süden.

Es ist eine herzerwärmende Geschichte mit allen Aspekten die es für ein gutes Buch braucht: Liebe, Spannung, Humor und in diesem Fall: Menschlichkeit. Denn jeder von uns kann ein Held sein, wenn er sich traut.
Das Buch ist locker geschrieben und lässt sich daher sehr leicht lesen. Die Charaktere sind einfach zum Liebhaben und jeder hat seine eigenen Besonderheiten. Der Autor überrascht immer wieder mit neuen Ideen, die unsere Reisegruppe von ihrem Ziel abzuhalten drohen. Ein bisschen verwirrend ist anfangs der Wechsel zwischen Doris und Antons Geschichte und es dauert ein klein wenig bis man den Zusammenhang erkennen kann.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Sobald man das Buch in den Händen hält, lädt es zum Reinlesen ein. Die Größe ist optimal um es mitzunehmen und liegt gut in der Hand.

Dieses Buch bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung für all die Menschen, die etwas lesen möchten, das ans Herz geht. Für all die, die sich in einer Welt verlieren wollen, in der Menschlichkeit und Herzensgüte einen zum Held macht!
Eine tolle Sommerlektüre!