Eine Geschichte über Mut und Freundschaft

iloveny Avatar

Anton ist Busfahrer und hat jeden Tag seine feste Routine. Privat läuft es eigentlich ganz gut mit seiner Nachbarin Doris, aber so richtig traut er sich nicht.

An einem ganz normalen Tag aber passiert etwas Unerwartetes. Die krebskranke Carla bittet Anton ihr einen letzten Wunsch zu erfüllen . Sie möchte gerne nochmal ans Meer, an IHRE Bucht und Anton soll sie jetzt, sofort dorthin bringen. Es ist Carlas einzige Chance, denn am nächsten Tag beginnt ein neuer Chemozyklus.

Antion wäre nicht Anton wenn er nicht erhebliche Zweifel hätte. Kann er einfach den Bus entführen? Welche Konsequenzen hat sein Handeln?

Völlig überraschend entscheidet sich Anton Carlas letzten Wunsch zu erfüllen. Alleine sind sie jedoch auf ihrem Roadtrip Richtung Italien nicht. Carlas Tochter, deren beste Freundin sowie weitere Passagiere sind an Board und begleiten aus ganz unterschiedlichen Gründen dir illustere Truppe.

Auf ihrem Trip erleben Anton und seine Gäste einzigartige Situationen, die die Gruppe immer mehr zusammenschweißt. Eine Reise nimmt ihren Lauf, deren Ausgang ungewiss erscheint.

Das Buch ist gut geschrieben und ich konnte mich besonders in Anton gut hineinversetzen. Es kostet eine Menge Mut aus einem so geordneten Leben auszubrechen und so etwas zu tun. Wer von uns hatte nicht schon mal den Gedanken aus allem einfach auszubrechen ohne sich Gedanken über das danach zu machen. Jeder der Fahrgäste hat etwas Besonderes und Liebenswertes, auch wenn sich dies nicht immer sofort offenbart. Eine schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Zum einen Menschen nicht immer nach dem Äußeren zu beurteilen, zum anderen im Leben einfach mal etwas zu wagen. Klare Leseempfehlung!