Erfrischend

kladde Avatar

Von Rene Freund kannte ich bereits das Buch 'Liebe unter Fischen', welches mir sehr gefallen hat. Die Art des einfühlsamen Erzählens und die unkonventionelle Lebensart, die seine Bücher widerspiegeln sind erfrischend und ein Lesevergnügen. So konnte ich auch bei dem Titel 'Ans Meer' kaum unterbrechen und hab es fast in einem Rutsch ausgelesen.
Anton, der liebenswerte, schüchterne und biedere Busfahrer bildet den Mittelpunkt der Geschichte. Er wird von der krebskranken Carla und ihrer 11jährigen Tochter überredet, mit seinem Linienbus nach Italien ans Meer zu fahren. Dort, an der oberen Adria ist Carla aufgewachsen und sie möchte noch einmal ihre wunderschöne Bucht sehen, bevor sie sich wieder in eine Chemotherapie begibt.
Neben Mutter und Tochter fahren noch ein paar Kinder/Jugendliche mit sowie eine senile Frau aus Versehen. Sehr gut gefallen hat mir bei dieser bunten, zufällig zusammen gekommenen Gruppe, wie sie sich mehr und mehr anpassen, verändern und so etwas wie ein Team entsteht.
Eine sehr schöne Geschichte die zu Herzen geht.