Leichte Lektüre mit sehr viel Inhalt

apomaus Avatar

Diesem Buch möchte ich noch mehr Sterne geben, als hier vorgesehen sind!
René Freund schreibt eine ganz nette Geschichte, ein Busfahrer weicht eines schönen Tages aus seiner langweiligen Routine ab und fährt mit dem Schulbus und seinen Insassen nach Italien. Unterwegs wird der Bus geklaut, auf die Art und Weise wird er zunächst nicht von der Polizei erwischt, denn er hat jetzt das Auto seiner Bekannten und vollendet so die Reise bis ans Meer. Soweit, so nett, so oberflächlich. Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Die Handlung dient nur als Bühne für so viele Charakterstudien, wie man einem so kleinen Buch gar nicht zutrauen würde. Da sind Helene und Ferdinand, Geschwister, die ganz unterschiedlich mit der heimischen Situation einer zerbrochenen Ehe umgehen. Eva, die aus ganz zerrütteten Familienverhältnissen stammt und ihre Fürsorge für die demente Frau Prenosil entdeckt. Frau Prenosil ist eine Belastung für die Reisegesellschaft, doch alle nehmen sie ganz selbstverständlich mit - wie eine funktionierende große Familie. Und natürlich Carla, krebskrank, die die Reise überhaupt erst in Gang bringt, denn sie möchte noch einmal ans Meer in ihr Heimatdorf. Heute und jetzt. Das bringt Anton, den Busfahrer, ganz schön ins Grübeln. Eigentlich ist er kein Held, sondern hat sich ganz gut in seiner Routine eingerichtet, obwohl er eine Sehnsucht in sich trägt, die ihn manchmal traurig macht. Wehrlos lebt er sein Leben weiter. Doch dann kommt die Chance, sich als mutig zu erweisen und er greift zu. Er setzt sich gegen seine ihn ständig kontrollierende Mutter durch und zeigt seiner Angebeteten, wozu er fähig ist.
Kaum zu glauben, was in diesen 140 Seiten drinsteckt an Lebensweisheit und an Beobachtungen. Mit leichter Hand und trockenem Witz erzählt René Freund seine kleine Geschichte und immer wieder ertappt man sich dabei, die Figuren mit Menschen aus dem Bekanntenkreis zu identifizieren. Purer Lesegenuss mit ungeahntem Tiefgang, kein moralischer Zeigefinger und doch lehrreich. Für mich eines der besten Bücher der letzten Jahre!