Liebevoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Anton ist seit ewigen Zeiten Busfahrer und fährt einen Schulbus. Jeden Tag das gleiche. Auch wenn er sich Respekt verschafft, glücklich ist er nicht mehr. In seine Nachbarin Doris ist er verliebt, aber ziemlich schüchtern. Und als er eines Tages bei ihr einen Mann husten hört, haben sich für ihn damit auch seine Träume erledigt. Zu guter Letzt nervt die dominante Mutter und der Chef bereitet seine. Entlassung vor. Da muss er nicht lange überlegen, als Carla ihn bittet, sie mit dem Bus nach Italien zu fahren. Carla ist krebskrank und hat nicht mehr lange zu leben. Deshalb will sie unbedingt ans Meer und die Bucht ihrer Kindheit und Jugend...

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Es ist ein schmales Bändchen mit viel Inhalt. Auch wenn die Handlung erst einmal verrückt erscheint. Ist es verrückt, einer Sterbenden den letzten Wunsch zu erfüllen? Schön beschrieben ist auch, wie die so unterschiedlichen Mitfahrer Verantwortung füreinander zeigen, sich gegenseitig helfen, mehr Verständnis aufbringen. Auch wenn das Ende dann ein wenig zu märchenhaft ist und fast alles gut wird, das Buch verbreitet viel Hoffnung und Freude und wirbt dafür, auch mal etwas ganz Ungewöhnliches zu tun, Hauptsache man ist dabei glücklich oder macht andere glücklich.