Sehr warmherzig geschrieben!

vronika22 Avatar

Inhalt:
Anton hat schon als Kind davon geträumt, Busfahrer zu werden. Und er hat seinen Traum wahr gemacht und fährt nun einen Linienbus. Er kennt seine Fahrgäste bestens. Es sind viele Schulkinder darunter, aber auch die krebskranke Carla. Eines Tages möchte Carla unbedingt nochmal in ihre Heimat ans Meer fahren, da sie vermutlich bald sterben muss. Anton kann ihr diese Bitte nicht abschlagen, und so verlässt er seine Route und macht sich auf den Weg ans Meer. Außer der schwer kranken Carla, hat er noch die demenzkranke Frau Prenosil an Bord, einige Schulkinder und noch einige andere Gäste.

Meine Meinung:
Das Buch ist in einem tollen Schreibstil geschrieben und sehr warmherzig und berührend. Obwohl das Buch sehr humorvoll geschrieben ist und immer wieder zum Schmunzeln verleitet, so steckt auf den zweiten Blick sehr viel Ernsthaftigkeit dahinter und regt zum Nachdenken an.

So beispielsweise, wenn sich Anton Seite 23 über das Wort "zeitnah" nachdenkt und sich fragt "Ist denn die Zeit nicht immer nah?"

Ganz wunderschön fand ich auch auf Seite 29 "Manchmal muss man vielleicht ein bisschen von der Linie abweichen, um das Glück zu finden."

Die Charaktere sind total unterschiedlich, aber ich mochte sie alle. Mein Favorit war natürlich der Busfahrer Anton, der total gutmütig und liebenswert ist. Manchmal ein wenig zu schüchtern (vor allem wenn es um Frauen geht), aber er hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist ein richtiger "Gutmensch".

Das Buch lebt meiner Meinung nach nicht von der Handlung, sondern eher von den Charakteren und dem schönen Schreibstil. Es ist etwas skurril, sehr humorvoll und witzig, aber auch genauso berührend geschrieben.
Viel zu schnell war ich durch die (leider nur) 139 Seiten durch.