Warmherziger und erfrischender Roman

bücherwurm10 Avatar

Ans Meer von René Freund

Ein warmherziger, erfrischender und humorvoller Roman

Frisch und fröhlich sieht das Cover aus, so dass ich in der Buchhandlung danach greifen würde.

Anton fährt schon seit Jahren Linienbus, auch nachdem seine Buslinie "ausgelagert", d.h. privatisiert wurde. Anton wird vom Autor als sehr warmherzig, nachdenklich und mitfühlend dargestellt. Er macht sich Gedanken um seine Fahrgäste. Aus seiner Sicht erfährt man so auch Einiges über den Zustand unserer Gesellschaft. So trifft er auf Kinder und Jugendliche, die früh beim Betreten des Busses nicht grüßen. Aber Anton bringt sie zum Grüßen - auf seine Art und Weise eben.

Anton schwärmt heimlich für seine Nachbarin Doris. Man hofft beim Lesen, dass die Beiden zusammen kommen werden.

Carla, die an Krebs im Endstadion erkrankt ist, steigt an diesem Tag mit ihrer Tochter Annika früh in den Bus. Sie möchte so gerne noch einmal das Meer sehen. Und Anton, der eigentlich eigene Sorgen hat, macht im Bus eine folgenschwere Durchsage:" Wer hat Lust ans Meer zu fahren?"...

Bei dieser abenteuerlichen Fahrt wäre ich zu gerne mit dabei!
Der Autor hat eine wunderbare Art zu schreiben. Der Schreibstil ist leicht und beschwingt, mit einem feinem Humor!
Alle Charaktere aus der Geschichte kennt man so selbst aus dem eigenen Leben. Das macht dieses Buch so sympathisch und ehrlich.

Der Leser darf gespannt sein, wie die Fahrt weiter geht und was die Fahrgäste noch alles erleben werden!

Eine wunderschöne Geschichte, mit viel Gefühl und sie regt zum Nachdenken
an, über den Sinn des Lebens, ohne dass es aber kompliziert oder anstrengend wird.

Von mir gibt es daher eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!