Anton und die Stimme im Kopf

anze Avatar

Anton und sein Gewissen - ein Bilderbuch aus dem Carlsen-Verlag über das schlechte Gewissen und Entschuldigungen.
Jedes Kind kennt es wahrscheinlich, da spielt man mit dem Spielzeug eines anderen Kindes und schwupp die wupp ist etwas kaputt gegangen.
Wer kennt in solch einer Situation dann nicht diese Stimme im Kopf auch schlechtes Gewissen genannt. Auch bei Anton dem Protagonisten meldet sie sich auf kindliche Weise nachdem er Jettes Feuerwehrauto beschädigt hat und es ihr nicht sagt. Im Laufe des Buches kommt diese Stimme immer wieder und wird immer lauter. Es wird sehr bildlich dargestellt, dass Anton mit sich kämpft wie er mit der Situation umgehen soll. Die Sprache ist sehr kindgerecht und die Situation so dargestellt, dass sich vermutlich jedes Kind in die Situation versetzen kann. Untermalt wird die Geschichte durch gelungene Illustrationen. Sie hilft den Kindern um das Thema Gewissen und Entschuldigungen besser zu verstehen und etwas greifbarer zu machen. Trotzdem fanden wir an der ein oder anderen Stelle das Thema etwas zu stark ausgerollt und hätten uns etwas mehr Geschichte drumherum gewünscht.