Das Gewissen, was ist das?

waui Avatar

Wie erklärt man seinen Kindern, was ein Gewissen ist? Wie kann man sie dazu bringen, ihr eigenes Gewissen zu erkennen und damit umzugehen? Um es gleich vornweg zu nehmen. Der Grundgedanke des Buches ist gut, und vor allem auch gut und kindgerecht umgesetzt. Aber. 3 -jährigen Kinder dürfte sich meines Erachtens das Thema noch nicht erschließen. Wenn sie älter sind, dann ja, aber noch nicht mit 3 Jahren. Für meinen Enkel waren die kurzen kindgerechten Geschichten einigermaßen verständlich. Das alles aber mit sehr vielem Erklären. Er erkennt auch schon, dass andere Kinder traurig sind und sich unwohl fühlen, wenn man ihnen Unrecht tut. Aber, da kommt schon das nächste Problem. In seinem Alter empfindet er manche Dinge noch gar nicht als Unrecht. Wie soll er da verstehen, was ein Gewissen ist. Im Gegenteil, er versteht noch nicht, wie Anton von seinem „Ich“ begleitet wird, oder dessen „Stimme“ hört, ja sogar mit ihm redet. Im höherem Alter, wenn die kindliche Entwicklung weiter vorangeschritten ist, hat er damit bestimmt keine Probleme mehr, wenn man sich gemeinsam das Buch und seine Geschichten ansieht. Anton erlebt darin Geschichten, wie sie wohl die meisten von uns in ihrer Kindheit so, oder ähnlich, erlebt haben. Und jeder kennt sicher das Gefühl, wenn man etwas Unrechtes getan, schuldhaft einen Schaden angerichtet, oder einen Menschen verletzt hat. Auf solche Situationen können sich Eltern und Kinder mit diesem Buch vorbereiten. Es zeigt den Kindern als Lösung ehrlich zu anderen und sich selbst zu sein. Dieses Buch kann dabei helfen.