Das schlechte Gewissen kennt jeder.

mima2710 Avatar

Das Cover von "Anton und sein Gewissen" lässt schon erahnen, wie herzlich und lieb das Buch gestaltet ist. Hier sieht man Anton und sein schlechtes Gewissen, dass vielleicht doch nicht so schlecht ist, wie es oft scheint.
Die Gestaltung des Buches ist sehr nett gemacht. Die Darstellung ist weder kitschig noch unrealistisch. Es stellt ganz normale Alltagssituationen dar.

Der Schreibstil ist für Kinder ab 3 Jahren verständlich, obwohl ich finde, man muss das Buch öfters vorlesen, damit es auch richtig verstanden wird. Die Darstellung des schlechten Gewissens als Ebenbild von Anton war für meine 4 jährige Tochter anfangs nicht ganz verständlich. Kam eher wie ein Zwillingsbruder rüber und ich musste es ihr erst erklären. Das hätte man vielleicht anders lösen können.

Anton, ein Junge, der eigentlich nichts Böses will, jedoch durch einen ungewollten Vorfall in eine schwierige Lage gerät und anfangs nicht genau weiß, wie er da wieder rauskommt. Jedoch Anton II ist für ihn da und unterstützt ihn.

Ich finde es total schwierig zu erklären, was eigentlich ein schlechtes Gewissen ist. Die Autorin hat das ziemlich gut hinbekommen. Immer wieder findet man auf den einzelnen Seiten kleine Details, die die Situationen leichter beschreiben und die Bilder noch interessanter machen. Wenn man ehrlich ist, kennt jeder in welcher verzwickten Lage man sich befindet, wenn man ein schlechtes Gewissen hat und wie man am besten wieder aus dieser Situation herauskommt.

Ganz lieb gestaltetes Buch für Kinder ab 3 Jahren und für Eltern, die sich schwer tun ein "schlechtes Gewissen" zu erklären.