Das Thema "Gewissen" im Kindergarten

vikki Avatar

Das Buch "Anton und sein Gewissen" behandelt ein äußerst wichtiges Thema, das alle Kinder betrifft. Es geht um Situationen, in denen etwas schief läuft und die Frage aufkommt: Soll man die Wahrheit sagen oder lieber verschweigen? Auch Anton, der Protagonist dieser Geschichte, steht vor einem solchen Dilemma. Nachdem er das Auto eines anderen Mädchens im Kindergarten beschädigt hat, plagen ihn Gewissensbisse. Wird er den Mut aufbringen, die Wahrheit zu gestehen?
Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren freigegeben. In diesem Alter sind Kinder noch nicht in der Lage, abstrakte Konzepte zu verstehen. Die Dialoge zwischen Anton und seinem Gewissen sowie die Idee von zwei verschiedenen Antons (einer als Person und einer als Gewissen) sind für die Kleinen eher verwirrend. Die Handlung der Geschichte bietet wenig Substanz für jüngere Kinder, vielleicht kann man erst mit den älteren Kindergartenkindern daraus Gesprächsanlässe finden. Die Illustrationen sind schön, farbenfroh und auf kleinere Kinder orientiert. Insgesamt betrachtet empfinde ich das Buch im Kindergartenalter als sehr eingeschränkt einsetzbar.