Ein kindgerechtes Buch über die kleine innere Stimme: das Gewissen

selena_riddle Avatar

Sowohl das Cover als auch der Inhalt sind wunderbar farbenfroh gestaltet und laden zum Vorlesen und Erkunden ein.

Gefühle können überwältigend sein, die positiven wie die negativen. Darum ist es so wichtig, dass bereits die Kleinen lernen, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und auch damit umzugehen. Darum haben wir uns sehr auf dieses Buch gefreut, welches genau das zum Thema hat und es in einer kindgerechten Geschichte veranschaulicht.

Wer kennt es schließlich nicht: Wenn man etwas falsch macht, etwas vergessen oder jemanden geärgert hat, meldet sich eine kleine innere Stimme, die uns hilft, die Situation wieder geradezubiegen.

So ergeht es auch Anton. Als Anton Jettes Feuerwehrauto in einem unbeobachteten Moment kaputt macht, versteckt er sich. Die Situation ist ihm sehr unangenehm und er überlegt, was er nun tun soll. Wir begleiten Anton, entdecken sein Gewissen und verfolgen den inneren Monolog. Mit seinem Gewissen ist Anton nicht allein, es unterstützt ihn und macht ihm Mut.

Das Buch kam bei uns rundum super an. Mein Schatz wollte es nahezu in Dauerschleife anschauen und vorgelesen bekommen. Die Geschichte hat uns sehr beschäftigt und wir haben uns ausführlich darüber unterhalten. Die Texte sind sehr kindgerecht geschrieben und die Illustrationen wunderschön farbenfroh. Die Altersempfehlung würde ich aber eher ab 4 oder 5 Jahren sehen, da die Darstellung des Gewissens verwirren kann.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen, weswegen wir nur eine große Empfehlung aussprechen können.