Ein sehr wichtiges Thema!

milla Avatar

„Anton und sein Gewissen“ von Marlies Bardeli und Anne-Kathrin Behl ist ein schönes Buch über ein wichtiges Thema: Unser Gewissen.

Anton und die anderen Kinder durften ihr liebstes Spielzeug mit in den Kindergarten nehmen. Besonders toll findet Anton das rote Feuerwehrauto von Jette. Als sie kurz aus dem Zimmer geht, schnappt sich Anton das Spielzeug und dreht an der Kurbel. Doch die Freude dauert nicht lange, denn Anton hat wohl zu schnell an der Kurbel gedreht und die Leiter des Feuerwehrautos klemmt. Schnell versteckt sich Anton, als Jette ins Zimmer zurückkommt. Seit diesem Zeitpunkt lässt die Sache Anton nicht mehr los. Sein Gewissen sagt ihm, dass er sich bei Jette entschuldigen und es wieder in Ordnung bringen soll. Anton wehrt sich dagegen und nimmt das schlechte Gewissen mit nach Hause.
Das schlechte Gewissen verfolgt ihn immer wieder. Es ist wie ein Anton Nr. 2, dem man nicht entfliehen kann und der immer wieder auftaucht, wenn man etwas Falsches gemacht hat. Sich zu wehren scheint zwecklos zu sein. Aber Anton darf bald erfahren, wie gut es tut auf sein Gewissen zu hören.

Es ist ein sehr wichtiges Thema, über das man mit Kindern unbedingt reden sollte. Kinder haben ein sehr feinfühliges Gespür dafür, wenn sie etwas falsch gemacht haben und quälen sich oft mit einem schlechten Gewissen. Dabei ist es manchmal so viel einfacher die Sache gleich zu regeln oder sich einem Erwachsenen anzuvertrauen.
Deshalb finde ich es so toll, dass dieses Thema in diesem Buch zur Sprache gebracht wird, und Kinder ermutigt auf ihr Bauchgefühl zu hören.

Was ich als etwas befremdlich empfinde ist, dass das Gewissen von Anton als eine zweite Person dargestellt wird, die ihn ständig begleitet.

Die Texte sind kindgerecht geschrieben und die Zeichnungen sind sehr hübsch und farbenfroh.