Hilfreich gegen Schuldgefühle bei Kindern; grafische Darstellung dafür weniger geeignet

lia48 Avatar

INHALT:
Als eines Tages alle Kinder ihr liebstes Spielzeug mit in die Kita bringen dürfen, entdeckt Anton das Feuerwehrauto von Jette. Mit einer Kurbel lässt sich die Leiter aus- und einfahren. Ist das cool!
Anton traut sich nicht zu fragen, ob er das auch mal machen darf.
Und so ergreift er die Chance, als Jette kurz den Raum verlässt und dreht ganz schnell an der Kurbel. Doch plötzlich verklemmt sich die Leiter und lässt sich nicht mehr bewegen!
Schnell versteckt sich Anton hinter einer Spielzeugkiste.
Doch da hört er eine Stimme, die immer wieder dann auftaucht, wenn er etwas falsch gemacht hat. Sie spricht in seinem Kopf und auch in seinem Herzen. Sie schimpft und jammert: „Geh hin und tröste sie!“, „Mach wieder gut, was du vermasselt hast!“
Auch wenn er den Ball in das Gemüsebeet vom Nachbarn kickt oder Sibille in der Kita mit einem Vampirgebiss erschreckt. Die Stimme findet ihn immer und folgt ihm überall hin!
Es handelt sich dabei um Antons Gewissen, das erst Ruhe gibt, wenn er wiedergutmacht, was falsch gelaufen ist.
Auch die Sache mit Jettes Feuerwehrauto belastet Anton weiterhin. Ihm ist ganz mulmig zumute, doch er weiß, was er nun zu tun hat …

----
MEINUNG:
Uns allen kann es passieren, dass wir versehentlich mal etwas kaputtmachen, etwas vergessen oder uns gemein verhalten und dadurch andere Menschen verletzen. Aus meiner Erfahrung nehmen sich Kinder eigene Fehler oftmals besonders zu Herzen (vor allem, wenn versehentlich etwas kaputtgeht!).
Dann ist es wichtig, Kindern aufzuzeigen, wie wir mit der Situation und mit Schuldgefühlen oder einem schlechten Gewissen umgehen können und welche Strategien wir anwenden können, damit es allen Beteiligten wieder besser geht.
Auf empathische Art und Weise zeigt das Bilderbuch Kindern auf, dass wir durch Ehrlichkeit, Entschuldigung und Wiedergutmachung (z. B. durch Reparieren) unser schlechtes Gewissen beruhigen und uns innere Erleichterung verschaffen können. Und auch den anderen können wir damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern und unsere Beziehung zu unseren Mitmenschen positiv beeinflussen.
Denn Fehler machen ist menschlich und passiert uns allen!
Thematisch finde ich das Buch sehr gelungen.

An sich gefallen mir die Illustrationen (hell & freundlich) gut, auch wenn sie noch mehr Vielfalt hätten abbilden können.
Leider finde ich persönlich die Darstellung des schlechten Gewissens, in Form eines ähnlich aussehenden Kindes, das sich jeweils ermahnend oder entrüstend neben Anton stellt/ legt/ setzt, weniger gelungen. Für Kinder ab 3 Jahren, für die das Buch vom Verlag empfohlen wird, ist es meiner Einschätzung nach nicht ersichtlich genug, dass es sich bei dem Jungen mit der Fliege um das Gewissen von Anton handelt, auch wenn er ganz leicht durchsichtig erscheint.
Dann hätte man ihn zumindest noch durchsichtiger zeichnen oder ihn schwebend darstellen müssen, als schweren Rucksack auf dem Rücken, oder als ein Wesen, das auf seiner Schulter sitzt, etc.
Daher würde ich das Buch, wenn, dann für Kinder im Alter von 5-7 Jahren einsetzen und dann aber durch Hinweise dafür sorgen, dass das Kind darauf kommt, worum es sich bei dem leicht durchsichtigen Jungen mit der Fliege handelt.
----
FAZIT: Auf empathische Art und Weise zeigt das Bilderbuch Kindern auf, dass wir Schuldgefühle/ ein schlechtes Gewissen durch Ehrlichkeit, Entschuldigung & Wiedergutmachung loswerden und uns dadurch innere Erleichterung verschaffen und unsere Beziehungen zu Mitmenschen positiv beeinflussen können. Thematisch sehr gelungen!
Die grafische Darstellung des schlechten Gewissens finde ich jedoch leider weniger geeignet und kann für jüngere Kinder eher verwirrend sein.
Daher gibt es von mir nur eine Empfehlung für ca. 5-7-jährige Kinder (statt ab 3) und dafür 4/5 Sterne!