Sich entschuldigen will gelernt sein

dannylovesreading Avatar

Anton ist ein kleiner Junge, der in den Kindergarten geht. An einem Tag macht er dort versehentlich das Feuerwehrauto von Jette kaputt. Aus Angst gibt er dies jedoch nicht zu und wird fortan von seinem schlechten Gewissen begleitet. Antons schlechtes Gewissen meldet immer sich dann, wenn Anton etwas falsch gemacht hat und nicht dazu steht oder sich dafür entschuldigt.
Die Illustrationen sind liebevoll und divers. Antons schlechtes Gewissen sieht genau aus wie Anton, nur dass der Schlechte-Gewissen-Anton immer gekämmtes Haar hat und statt des karierten T-Shirts, das Anton trägt, in eine karierte Weste mit Fliege über einem weißen T-Shirt gekleidet ist. Die farbenfrohen Zeichnungen sind nicht überladen und bieten doch ausreichend Detailreichtum, um auf allen Seiten viel zu entdecken.
Mir gefällt besonders gut, dass hier keine Geschlechterstereotype bedient werden, sonder gezeigt wird, dass auch Mädchen Feuerwehrautos toll finden können
Ein wichtiges Thema, das Jung und Alt gleichermaßen betrifft, ist hier kindgerecht und ohne moralisch erhobenen Zeigefinger aufgegriffen.