So schön.

maela Avatar

Anton und sein Gewissen.
Ein Buch, dass die kleinsten zum Nachdenken anregt.

Anton geht in den Kindergarten, heute dürfen alle Kinder ein Spielzeug mitbringen. Das coolste Spielzeug hat Jette mit. Anton möchte gerne damit spielen, traut sich aber nicht weil er eigentlich nie mit Jette spielt. Es ist ein Feuerwehrauto, mit Kurbel. Wenn man die Kurbel dreht, wird die Feuerwehrleiter länger und man kann diese auch wieder mit der Kurbel einziehen. Plötzlich geht Jette weg, Anton ergreift die Chance und spielt mit dem Feuerwehrauto, doch dann, oh nein, die Kurbel lässt sich nicht mehr drehen. Was soll Anton nun machen. Er läuft weg und versteckt sich. Als Jette ihr Feuerwehrauto sieht wird sie ganz traurig, da es nicht mehr funktioniert. Plötzlich hört Anton wieder diese Stimme. Die Stimme, die ganz leise nur in seinem Kopf zu hören ist. Die Stimme, die immer kommt, wenn Anton etwas gemacht hat, was er nicht machen hätte sollen. Die Stimme, die wir erwachsenen "Gewissen" nennen.

Ich hätte für mich selber nicht mal daran gedacht, meinen Kindern zu erklären, dass es ein Gewissen gibt. Es ist für uns erwachsenen so normal, dass man gar nicht daran denkt, dass Kinder diese sogenannte Kopfstimme nicht kennen. Ich habe das Buch mit meinem vierjährigen Sohn gelesen. Er wurde total ruhig und nachdenklich, er hat mir dann von selber erzählt, dass er diese Stimme auch schon gehört hat, hat mir die Situationen geschildert und wir haben alles gemeinsam aufgearbeitet. Hätte ich das Buch nicht gehabt, wäre dieser - inniger und schöner Moment des Vertrauens - zwischen mir und meinem Sohn niemals entstanden. Sehr empfehlenswert.