Super schön und toll erklärt

ulli.b Avatar

Ein wunderbares Bilderbuch über das schlechte Gewissen und die damit verbundenen Gefühle.

Anton hat Jettes Feuerwehrauto heimlich genutzt und danach funktioniert es nicht mehr. Er weiß, das es falsch war, nicht zu fragen und nichts zu sagen, versucht es aber auszublenden. Da meldet sich aber permanent sein schlechtes Gewissen in der Person Anton II, der sich nicht abschütteln läßt. Egal was Anton macht, Anton II ist immer dabei und erinnert ihn. Und er gibt Anton Mut, sich Jette gegenüber zu erklären. Anton merkt, wie gut die Ehrlichkeit tut und erkennt, dass man vor seinen Fehlern nicht davonrennen sollte, sondern Frieden und Freude erfährt, wenn man sich ihnen stellt.

Das Buch hat nicht nur mir gut gefallen, sondern auch einer Kindergruppe von 3-6 Jahren. Die Bilder sind absolut kindgerecht gemalt, bunt und holen das Kindergartenkind genau dort ab, wo es sich auskennt und selbst schon Erfahrungen sammeln konnte. Die Thematik ist empathisch und mit einfachen, gut verständlichen Worten erklärt. Besonders schön ist die etwas durchsichtige Anton II Figur, die Anton während seiner schlechten Gewissensphase immer an seiner Seite hat. Für Kinder hat das Gewissen damit ein Gesicht und macht die Vorstellung davon sehr viel einfacher.

Ein wunderbares Buch, das von mir eine klare Kaufempfehlung erhält!!!