Wenn das Gewissen sich meldet

jejopa Avatar

Antons Geschichte berührt einen direkt von Anfang an. Man fühlt mit ihm mit und kann sein Unbehagen sehr gut nachvollziehen. Ungefragt hat er mit Jettes Spielzeug gespielt und dabei ist es kaputt gegangen. Was soll er jetzt nun tun ?

Diese Situation kennt jeder von uns und Missgeschicke passieren uns allen einmal. Sich dann seinem Gegenüber anzuvertrauen und sich zu entschuldigen, kostet auch uns Erwachsenen manchmal ein wenig Überwindung.

Umso wichtiger ist es deshalb, Kindern aufzuzeigen, wie sie mit der Situation umgehen können und dies bringt uns dieses Kinderbuch näher. Ohne erhobenen Zeigefinger wird den Kindern erklärt, dass man mit einer Entschuldigung sein schlechtes Gewissen beruhigen kann und man immer ehrlich zu sich und den anderen sein sollte.
Unser Gegenüber wird die Entschuldigung akzeptieren und vielleicht auch zu einem neuen Freund werden.

Für 3-jährige finde ich das Thema jedoch noch zu komplex. In diesem Alter wissen Kinder zwar, dass sie etwas falsch gemacht haben, empfinden dies aber oft nicht als Unrecht und haben somit auch kein schlechtes Gewissen.

Aus diesem Grund würde ich das Buch erst ab 5 Jahren empfehlen und
vorher, in einem Gespräch, mit den Kindern über das Gewissen, das eigene Verhalten und darüber ob wir etwas falsches gemacht haben sprechen.