wertvolles Bilderbuch

rheinnixe Avatar

Das Cover und auch die Gestaltung des Buches in den Pastellfarben gefällt mir sehr gut. Mir und den Kindern der Kita hat diese Geschichte sehr gut gefallen.
Das Thema der Geschichte hat jedes Kind schon einmal erlebt, somit können sich die Kinder perfekt mit dieser Geschichte identifizieren. Das finde ich bei Bilderbüchern sehr wichtig.
Anton hat ein schlechtes Gewissen, da er einem anderen Kind ein Spielzeug zerstört hat. Nun plagen ihn Gewissensbisse. Doch sein Gewissen spricht mit ihm und hilft Anton dabei wieder ein gutes Gewissen zu bekommen.
Der Text ist altersentsprechend geschrieben und von der Länge genau richtig. Der Schreibstil mit viel wörtlicher Rede spricht Kinder an und läßt sich sehr gut lesen.
Die Illustrationen sind klar und nicht aufdringlich oder überladen. Die Mimik der Protogonisten ist sehr gut dargestellt. Gut gefällt mir, das Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländer dargestellt werden. Auch top, das Mädchen mit Autos spielen. Hier wird mit alten Klischees aufgeräumt. Eine tolle Idee von den Autoren, das Gewissen bildhaft dazustellen.
Beim Vorlesen kam ich immer wieder mit den Kindern ins Gespräch und sie erzählten von ihren eigenen Erlebnissen. Das macht ein gutes Bilderbuch so wertvoll. Ein wirklich tolles Buch, hier lohnt sich die Anschaffung.