Wie funktioniert das Gewissen bei Kindern

steffiprets Avatar

Anton und sein Gewissen

Ein wunderschönes und kindgerechtes Buch über das Gewissen und was es bedeutet wenn man etwas falsch macht.

Der kleine Junge Anton würde auch gerne mit dem Feuerwehrauto von einem anderen Kind spielen, er traut sich aber nicht zu fragen und als das Mädchen hinausgeht, spielt er damit und macht es kaputt. Von nun an schaltet sich sein Gewissen ein. Das Gewissen begleitet ihn was er machen soll, dass alles wieder gut wird. Anton folgt den Ratschlägen und gewinnt zum Schluss noch eine neue Freundin und ist wieder glücklich und nicht mehr bedrückt.

Den Autoren des Buches ist es sehr schön gelungen in die Welt des Gewissens einzutauchen und den Kindern zu vermitteln was das Gewissen ist und was es macht. Zusätzlich wird erzählt was man machen kann um sein schlechtes Gewissen wieder loszuwerden. Es ist zauberhaft und gut beschrieben. Die Illustration passen wunderbar zu der Geschichte und sind wunderschön.

Mir und auch meinen Kindern hat das Buch sehr gut gefallen. Das Buch hat genau die richtige Länge um es vor dem Schlafen gehen vorzulesen, daher eine klare Kaufempfehlung von mir!