Alles fließt!

badwolf Avatar

>>Die Dinge kommen, wie sie kommen. Es hat keinen Sinn sie aufzuhalten.<< Diese Erfahrung muss auch Leonie machen. Seit 6 Jahren lebt sie in Hamburg, zusammen mit ihren beiden besten Freundinnen Nina und Stella. Allesamt wohnen sie in einer Villa die sie "Villa zum verlieben" getauft haben. Ihr Leben ist in Leonies Augen perfekt, denn sie ist mit ihrem Leben zufrieden und im Einklang, auch wenn sie als Einzige von dem Dreiergespann, noch nicht die große Liebe gefunden hat. Leonie hat eine Arbeit die sie liebt, sie steht mit beiden Beinen fest im Leben, finanziell geht es ihr gut und sie kann sich stets auf ihre Freundinnen verlassen. Ein anderes Leben kann und will sie sich derzeit gar nicht vorstellen. Am Tag ihres 41. Geburtstag sollte sich das jedoch ändern. Ihre Eltern, die im alten Land leben, benötigen ganz dringend Leonis Hilfe. Allen vorran ihr Vater und der Familienbetrieb. Was bedeutet sie muß Hamburg und die Freundinnen für eine Weile verlassen um in die alte Heimat zu reisen. Da Stella schon wieder schwanger ist und auch Nina ihre eigenen Wege geht, fällt ihr das zumindest nicht ganz so schwer. Denn Stellas erneute Schwangerschaft gab ihr nun endlich den Anstoss zum Nachdenken. Doch viel zum grübeln bleibt nicht, denn nun verliert Leonie auch noch ihren Job und muss sich zu all dem Chaos nun völlig neu orientieren. Was fängt sie nun mit ihrem Leben an. Wo will sie hin und was sind ihre Ziele? Und wenn das alles nicht schon für schlafelose Nächste sorgt, schleicht sich still und heimlich auch noch ein Mann in ihr Herz. Aber egal wie Leonie sich auch entscheiden wird, auf die Hilfe und Unterstützung ihrer Freundinnen kann sie sich stets verlassen, egal wieviele Kilometer sie auch trennen.

Das Buch ist so herrlich romantisch, bewegend, lehrreich, emotional und einfach ergreifend. Sonnige Unterhaltung die Herz und Seele wärmt, steht zu Recht auf dem Buchrücken. Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist faszinierend. Sie schafft es mühelos ihre Leser zu fesseln ohne das wir hier von einem Thriller reden wo man stets einen gewissen Spannungsbogen aufrecht erhalten muß. Bei Apfelblütenzauber sind es die neben der Protagonistin Leonie mit ihrem aufgewühlten und durcheinander geworfenen Leben, auch die Nebendarsteller und ihre Probleme, die hier wichtige Rollen spielen um mehrere kleine Geschichten in eine große Geschichte fliessen zu lassen. Beim lesen fragt man sich also nicht pausenlos, "was wird nur aus Leonie, oder wie wird sie mit dem Problem nun fertig" Nein, man hat auch Interesse daran wie es bei Nina läuft, oder welche Lösung Stelle und ihr Mann finden werden. Man fiebert mit Leonis Eltern mit und hofft auf ein gutes Ende und man schwärmt wie auch unsere Protagonistin für den großen Unbekannten. Nicht zu letzt wird von der Autorin so detailreich das Alte Land beschrieben, nebst Apfelblüten, Fachwerkhäuser, Flüsse etc. das man sich alles bildlich vorstellen kann wie es hoch oben im Norden im Frühling wohl aussieht. Wie es duftet oder schmeckt. Hier werden sämtliche Sinne angeregt und am Ende des Buches hatte ich Lust auf Apfelkuchen, Fernweh, den Wunsch mit einem Boot zu fahren, an Apfelblüten zu riechen, mich ins hohe Gras zu werfen, Abends mit einer kuschligen Decke draussen auf einem Steg zu sitzen, den Grillen zu zuhören, Seeluft zu riechen, zu backen und nicht zu letzt mich ebenfalls zu verlieben. Ich bin nämlich auch eine kleine Prinzessin. (versteht man nur wenn man das Buch liest ^^ )

Wie ich erst hinterher erfahren habe, ist "Apfelblütenzauber" ein Nachfolgeroman von "Eine Villa zum verlieben". Der Vorgängerroman handelt vom kennen lernen der drei Freundinnen und dem Einzug in die Villa. Beide Bücher sind jedoch in sich abgeschlossen und können völlig unabhängig voneinander gelesen werden. Zum Glück, denn wie gesagt, ich kannte den Roman davor gar nicht. Aber ich werde ihn auf jeden Fall noch lesen und womöglich noch vieles mehr von Gabriella Engelmann. Die Autorin erscheint mir, nach einiger Recherche, unter anderem auf Facebook, irre symphatisch. Kurz noch was zum Cover des Buches. Auch hier stimmt alles. Der Titel sowie die Aufmachung fügen sich perfekt in den Roman ein. Das Buch mit seiner besonderen Prägung fühlt sich toll an und macht einiges her. Nichts anderes ist man vom Knaur Verlag gewöhnt. Ich bin begeistert und kann "Apfelblütenzauber" nur jedem ans Herz legen.