Apfelblüten

spreeperl Avatar

Leonie wohnt mit ihren Freundinnen Stella und Nina in einer Hamburger Villa. An ihrem Geburtstag ist sie rundum glücklich und will, dass alles so bleibt wie es ist.
Aber schon kurze Zeit später scheint sich alles aufzulösen. Die Traumvilla soll verkauft werden, da Stella mit Familie nach Husum ziehen will, das Restaurant, wo Leonie gerne arbeitet, soll abgerissen werden und die Ehe der Eltern bröckelt. Nach 6 Jahren in Hamburg ist Leonie in ihrem Leben noch nicht weiter. Kein Mann und Familienglück in Sicht. Die Freundinnen haben ihre eigenen Probleme, Nina will sich nicht binden und Stella will für ihren Mann Hamburg verlassen. Jede versucht für sich das richtige Glück zu finden.
Gabriella Engelmann hat einen Roman um die Lebensentwürfe dreier Frauen geschrieben. Ab 40 ist es nicht leicht einen passenden und ungebundenen Mann zu finden. Ich verstehe Thomas, der sich nicht reinlegen lassen will. Auch Leonies Eltern machen eine Entwicklung durch. Die Mutter war immer für die Familie und den Betrieb da, jetzt im Alter möchte sie sich ein paar Träume erfüllen und die Familie steht Kopf.
Ein leichter Roman mit verschiedenen Problemstellungen, die am Ende natürlich gut ausgehen. Natürlich musste Markus auch noch Probleme haben. Man kann es auch übertreiben. Ansonsten war es flüssig zu lesen, sehr anschaulich.
Ein Roman als geballte Werbung für das Alte Land. Ich konnte mir die Blüten und kleinen Häuser gut vorstellen. Na wenn das nicht Lust auf Urlaub macht.
Das Cover ist zauberhaft. Holzplatten auf denen Äpfel und Blüten liegen. Das Gefühl beim anfassen ist fast wie Holz, so leicht mit Riffeln. Sehr passend. Das es ein Folgebuch ist, las ich erst hier. Beim Lesen fehlten mir keine Informationen. Apfelblütenzauber kann als eigenständiges Buch gelesen werden.
Es war nett zu lesen, wird aber nicht lange nachhallen.