Apfelblütenzauber

rebekkat Avatar

In dem Buch "Apfelblütenzauber" geht es um Leonie: erfolgreich, gutaussehend, nur leider sehr unreif für 41. Plötzlich muss sie ihr Leben neu gestalten, denn ihre WG löst sich auf und sie verliert ihren Job. Sie packt also ihre Sachen, um in ihrer alten Heimat, dem Alten Land, ihr Leben zu überdenken. Dumm nur, dass ihre Mutter gerade jetzt ihr Leben auch neu durchdenkt und kurzerhand Mann und Hof verlassen will, um eine Kunst- und Kulturreise durch Italien zu unternehmen. Und dann ist da auch noch ein sympathischer, gutaussehender Mann ...

Cover: Passend zum Titel sind die Apfelblüten mit Äpfeln auf dem Cover zu sehen. Der Titel ist höher als die restliche Schrift und sieht schön aus. Ich finde das Cover interessant und hätte gleich danach gegriffen, um zu sehen, um was es in dem Buch geht.

Schreibstil: Leider etwas langatmig, ausufernd. Gute Beschreibungen von der Villa und dem Alten Land. Mit Leonie wurde ich leider nicht warm.

Das Buch geht auch gerne in die Richtung, wie man sich auch mit 41 noch alles erfüllen kann. Job weg? Okay, dann suche ich mir ganz einfach was neues und besseres. Mit 41 noch Single und keine Kinder? Da wartet doch der Traummann und man kann auch locker noch 1, 2 oder 3 Kinder bekommen ... Die Sorgen der über 40-Jährigen oder das Vorgaukeln einer Leichtigkeit, dass die Zeit immer noch reicht. Das mag zwar auf einzelne Menschen passen, aber eben nicht auf viele, und das hat mich an dem Buch doch schon sehr gestört - zumal ich Leonie für völlig unreif, naiv, fast schon pubertär empfunden habe - sie hätte im wahren Leben so ihre Probleme.

Fazit: Schnell zu lesender Roman mit mehreren Handlungssträngen, tollen Landschaftsbeschreibungen und einer Protagonistin, die viel zu unreif wirkt.
Ein extra Stern und Lob für die REZEPTE! Klasse Idee und mal was anderes ;-)