Apfelblütenzauber

bine174 Avatar

Dieses Buch hat mich von Beginn an verzaubert.
Der erste Eindruck ist bei einem Buch für mich das Cover - spricht es mich nicht an, dann muss es mir schon gute Gründe liefern, warum es trotzdem gelesen werden soll. Dieses Buchcover hat mich gleich angesprochen ... die saftigen Äpfel mit den Blüten, und der gerippte Einband, der beim Darüberstreichen den Eindruck vermittelt, dass man über Holzmaserung fährt.

Zum Inhalt:
Leonie lebt in Hamburg in einer Wohnung, gemeinsam mit zwei Freundinnen, die im gleichen Haus eine Wohnung gemietet haben. Als sie erfährt, dass ihre Eltern, die im Alten Land leben, sich auf Zeit trennen wollen, ihre Mutter reisen will und ihren Vater alleine zuhause lässt, der plötzlich mit einer Frühstückspension und einem Hofladen da steht, bricht für Leonie eine Welt zusammen - vor allem, als sich auch in ihrem Privatleben Wolken am Himmel ankündigen. Trotzdem bleibt Leonie immer voller Optimismus, obwohl es rund um sie kracht und sie offenbar die einzige Konstante ist, während sich rund um sie alles verändert und bewegt.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen - der Schreibstil ist flüssig und locker, es lässt sich schnell lesen. Eine sehr gute Idee fand ich auch das Rezept für den Apfelkuchen im Buch, den ich unbedingt nachbacken möchte, bis ich dann am Schluss noch eine Reihe weiterer Rezepte entdeckte - eine wirklich tolle Idee, denn beim Lesen bekam ich Hunger, soviel wurde von gutem Essen erzählt :-) Auch die Schilderungen der Gegend im Alten Land hörten sich wirklich zauberhaft und romantisch an, und ich könnte mir gut vorstellen, mal in einer solchen Gegend Urlaub zu machen.

Das war ganz bestimmt nicht mein letztes Buch von Gabriella Engelmann, die es gut verstanden hat, mich mit der Geschichte um Leonie in eine andere Welt zu entführen.

Eindeutige Leseempfehlung!