Apfelparadies

spozal89 Avatar

"Apfelblütenzauber" von Gabriella Engelmann hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen und hab es so in knapp zwei Tagen durchgelesen.

Die einundvierzige Leonie die eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben steht muss sich auf einiges gefasst machen. Da das Restaurant in dem sie seit längerem arbeitet abgerissen werden soll, ist sie auf einmal arbeitslos. Außerdem soll nun auch noch das Haus in dem sie seit sechs Jahren mit ihren Freundinen Stella und Nina lebt verkauft werden, da Stella mit ihrem Mann und den Kindern weg ziehen will. Und zu guter letzt entzweihen sich auch noch Leonies Eltern. Leonies Mutter will für unbestimmte Zeit durch Frankreich reisen und Leonie soll im Alten Land auf dem Obsthof in der Pension ihren Vater unterstützen.
Leonie geht nur ungern ins Alte Land zurück, da sie vor sechs Jahren nach Hamburg "geflüchtet" ist, da es ihr in ihrer Heimat zu eintönig geworden ist. Als Leonie aber wieder auf dem Hof mithilft, die Gäste bewirtet und ihrer Vater untersützt merkt sie, dass sie die Heimat doch arg vermisst. Zudem lernt sie den umwerfenden Markus kennen, der neu in der Gegend ist und dort ein Cafe eröffnet hat. Da Leonies Leben sowieso gerade den Bach runterläuft, beschließt sie sich komplett neu zu verändert und übernimmt eine große Verantwortung die ihr Leben komplett verändern wird.

"Apfelblütenzauber" ist die Fortsetzung von "Eine Villa zum verlieben". Den ersten Teil habe ich aber nicht gelesen, dass machte aber auch nichts aus da ich gut bei der Geschichte und den Charakteren mitgekommen bin. Es wird zu Beginn an alles gut erklärt, man wird quasi nicht ins kalte Wasser geworfen. Teilweise wird zwar auf die vergangenen Jahre hingeweisen aber im Großen und Ganzen muss man den Vorgänger nicht gelesen haben.

Schon allein das Cover und die Aufmachung des Buches gefallen mir gut. Das Holz auf dem Cover fühlt sich wirklich wie Holz an und die Äpfel passen natürlich perfekt zu der Geschichte.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugt. Gabriella Engelmann schreibt mitreißend, gefühlvoll und wahnsinnig fantasievoll. Ich konnte mir das Alte Land richtig gut vorstellen und ich wäre sofort bereit eine Reise dort hin zu machen. Die Beschreibungen der Landschaften fand ich super und ich konnte den Duft der Apfelblüten richitg riechen :-)

Auch die Charaktere waren mir jeder einzelne für sich sehr sympaatisch und alle waren überzeugend und echt. Ganz besonders die kleine Emma hab ich in mein Herz geschlossen.

Ein tolles Buch für einen schönen Frühlingstag draußen in der Sonne. Ich konnte beim Lesen richtig abschalten und die Geschichte schön genießen weil mich die Autorin wahrlich gefesselt hat.